20.11.2023 | News

Wettbewerbs­entscheidung für das Besuchszentrum für den Friedhof der Märzgefallenen

Der erfolgreiche Abschluss des Realisierungswettbewerbs für das Besuchszentrum für den Friedhof der Märzgefallenen von 1848 und 1919 ist das Ergebnis einer mehr als 5-jährigen intensiven Anstrengung zur Vorbereitung der Errichtung eines Gebäudes, das als Weiterentwicklung des Gedenk- und Lernortes für Demokratiegeschichte und Demokratievermittlung dienen wird.

Beate Kling GmbH - Wettbewerbsentscheidung für das Besuchszentrum für den Friedhof der Märzgefallenen, Bild 2, Copyright AFF Architekten

Der hochwertige, nicht offene Realisierungswettbewerb wurde in der Preisgerichtssitzung am 11.10.2023 entschieden. Es wurden 12 Arbeiten eingereicht. Nach Ausscheidung von Arbeiten in 2 Wertungsrundgängen und dem Verbleib von 4 Arbeiten in der „Engeren Wahl“ konnte ein Wettbewerbsbeitrag nach Anträgen mit der Festlegung der Rangfolge über ein Abstimmungsverhalten von 12:1 mit einem 1. Preis gekürt werden. Das Architekturbüro AFF Architekten, Berlin, ging dabei in Arbeitsgemeinschaft mit Landschafts.Architektur Birgit Hammer, Berlin, siegreich hervor.

Der gekürte Entwurf entspricht den hohen Erwartungen an den Umgang mit den vielfältigen Anforderungen, die das von Bau- und Gartendenkmalen umgebene Grundstück und die Bauaufgabe selbst aufgibt. Neben einer denkmalverträglichen Lösung soll das zukünftige Besuchszentrum den baulichen Anforderungen an nachhaltiges Bauen entsprechen und die Funktionen Gedenken, Vermitteln, Lernen und Ausstellen integrativ ermöglichen sowie Flexibilität für die Nutzbarkeit vorhalten. Das skulptural angelegte zweigeschossige Gebäude mit einer zirkulären Zugangsgeste wirkt leicht und unaufdringlich in Kommunikation mit den Elementen des Friedhofs und des Gartendenkmals, eingebettet in üppiges, das Gebäude rahmende Grün.

Beate Kling agierte im Rahmen ihrer Tätigkeit als beratende Architektin für den zukünftigen Nutzer als Sachverständige in der Vorprüfung und der Preisgerichtssitzung zu den Themen Nutzung und Funktion sowie Genehmigung und Denkmalschutz.

1. Preis
AFF Architekten, Berlin
Landschafts.Architektur Birgit Hammer, Berlin

2. Preis
Romina Streffing Architektin, Berlin
lichtelandschaften, Burmester/ Treibert, Frankfurt am Main

3. Preis
Moeller Soydan, Berlin mit Bernrieder Sieweke Lagemann Architekten, Berlin
Atelier 8 Landschaftsarchitektur

Anerkennung
TRU Architekten, Berlin
Holzwarth Landschaftsarchitektur, Berlin

Visualisierungen 1. Preis
© AFF Architekten