Vorbescheid für eine Wohnanlage mit betreutem Wohnen mit Tagespflege und ambulanter Pflege in Eberswalde Nordend

Im Rahmen einer Projektentwicklung wurde die Beate Kling GmbH mit der Entwicklung des Grundstücks nach §34 BauGB am Übergang aus Quartieren mit Bauten aus den 1950er und 1960er Jahren sowie Wohnbauten in Plattenbauweise beauftragt. Die städtebauliche Klärung verlief im Rahmen der Baukörperentwickung im Umfeld unterschiedlicher Baukörperhöhen. Der Übergang der Höhenentwicklung von 2–3 geschossiger Bebauung zu 5–6geschossiger Bebauung zwischen den Quartieren wird in der Baukörperfigur aufgenommen. Er staffelt sich in direkter Nachbarschaft zu einer 6geschossigen Scheibe 5geschossig ab hin zu einem 3geschossigen Gebäudeteil gegenüber 2geschossigen Riegeln mit Satteldach und dem noch flacheren Gewerbegebiet. Das Nutzungskonzept Außenanlagen wird in Verschränkung mit Grünflächen der Stadt Eberswalde gedacht.

Betreutes Wohnen in Eberswalde Nordend

Auftraggeber
KT Projekt GmbH

Betreiberin
gemeinnützige ProCurand GmbH

Leistungen
Entwurf, Vorbescheid, LPH 1–2

Realisierungszeitraum
2018 – 2020

Visualisierung
Thomas Uhlig